Suche
Close this search box.

Den Sichelzellen auf der Spur

Den Sichelzellen auf der Spur

Hat mein „Patient“ eine schlimme Erkrankung oder hat er sie nicht? Dieser Frage gingen 31 Schülerinnen und Schüler der Biologie Leistungskurse Q2 der MSO am vergangenen Freitag im Experimentierlabor Xlab der Universität Göttingen nach. So wurden fiktive Patienten untersucht, ob sie ein oder gar zwei Allele der Sichelzellanämie in sich tragen. Mit Hilfe verschiedener gentechnischer Methoden wurde die DNA so bearbeitet und sichtbar gemacht, dass am Ende nach einer Gelelektrophorese ein klares Ergebnis zur Auswertung entstand. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen beim Umgang mit Pipetten, Zentrifugen, Vortexer und allerhand Chemikalien sehr viel Geschick, bekamen einen guten Einblick in dieses Arbeitsfeld und in die Laborarbeit im Allgemeinen.

Nach oben scrollen