Suche
Close this search box.

Französisches Theater: „Der kleine Prinz“ in Kassel

Französisches Theater: „Der kleine Prinz“ in Kassel

Am 22. Februar 2024 machten wir im Rahmen des Französischunterrichts einen Ausflug ins Staatstheater Kassel, organisiert von den Französischlehrkräften Herr Briewig und Frau Klose. Auf dem Programm war das beliebte und weltbekannteste Werk des Autors Antoine de Saint- Exupéry: „Le Petit Prince“.
Aufgeführt wurde das Theaterstück von vier französischen Schauspielern der American Drama Group.
Mit viel Kreativität nutzten die Schauspieler modernste Techniken wie Leinwandprojektionen, um die verschiedenen Planetenbewohner darzustellen.
Überraschenderweise wurde nicht nur gespielt, sondern auch viel gesungen. Ein Akkordeon begleitete die Lieder zu der Geschichte.
Es war erstaunlich zu sehen, wie gut diese doch so komplexe philosophische Geschichte des kleinen Prinzen erzählt wurde, vor allem, da es keinen linearen Handlungsstrang gibt.
Auch die Charaktere des kleinen Prinzen und des Piloten wurden einfühlsam und mit viel Liebe inszeniert. Es wurden sogar Marionetten benutzt, um den Fuchs und die Schlange darzustellen.
Besonders war jedoch die Botschaft, die uns die American Drama Group übermittelte: „On ne voit bien qu’avec le coeur. L’essentiel est invisible pour les yeux.“: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Diese Kernaussage des Philosophen ist eine Warnung an die Gesellschaft, dass die wichtigsten Dinge im Leben nicht sichtbar sind und nur mit Liebe erkannt werden. Man muss die Geduld und den Willen haben, sich aus dem Alltäglichen zu befreien und sich Zeit für geliebte Menschen zu nehmen.
Auch wir haben uns diese Zeit genommen, in der Gemeinschaft aus dem Schulalltag zu entkommen, um zusammen die französische Kultur hier in Deutschland zu erleben. Es war eine schöne Abwechslung, aber auch eine neue Herausforderung, ein ganzes Theaterstück auf Französisch zu sehen. 
 
von Zoé Fischer, E-Phase 
Nach oben scrollen