Suche
Close this search box.

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb von „Jugend präsentiert“

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb von „Jugend präsentiert“

Wie finden Bienen aus fremden Gebieten wieder zurück zum Bienenstock?

Dieses Thema wählten Larissa Knierim und Amely-Sophie Rosenfeld – Schülerinnen des Wahlpflichtkurses „Wissenschaftliches Präsentieren“ von Frau Berg in der E-Phase der Modellschule Obersberg – im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs von „Jugend präsentiert“.

Präsentationen sind mittlerweile ein fest verankerter Teil des Unterrichts. Auch legen immer mehr Schülerinnen und Schüler im Abitur eine Präsentationsprüfung ab. An den Universitäten und im beruflichen Alltag gehören Präsentationen mittlerweile zum Alltag. Davon ausgehend gibt es seit dem Schuljahr 2018/2019 für die Schülerinnen und Schüler der E-Phase und der 12 FO der Modellschule Obersberg einen 2-stündigen Wahlpflichtkurs „Wissenschaftliches Präsentieren“, kurz WiP, der von Frau Berg un-terrichtet wird. Der Kurs hat das Ziel, die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu stärken. In praxis- und handlungsorientierten Unterrichtseinheiten lernen die Schülerinnen und Schüler insbesondere, wie man eine wissenschaftliche Präsentation erstellt und überzeugend und souverän vor Publikum auftritt. Zum erfolgrei-chen Bestehen des Kurses gehört es auch, selbstständig eine Präsentation zu planen, zu erstellen und vor Publikum vorzutragen.

Am Wettbewerb von „Jugend präsentiert“ können alle Schülerinnen und Schüler teil-nehmen, die zwischen 12 und 21 Jahre alt sind und eine weiterführende Schule in Deutschland besuchen. Die Qualifikation im Rahmen des Wettbewerbs erfolgt in drei Runden, die Besten deutschlandweit werden zum Finale nach Berlin eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler müssen dafür mittels Handy, Tablet oder Videokamera einen Clip von ihrer Präsentation drehen und diesen bei „Jugend präsentiert“ einreichen. „Jugend präsentiert“ ist eine Initiative der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog und hat das Ziel, die Präsentationskompetenzen von Schüle-rinnen und Schülern, vor allem im naturwissenschaftlich-mathematischen Unterricht, zu fördern.

Dabei ist insbesondere Durchhaltevermögen, Engagement sowie fachliche und methodische Kompetenz gefragt, denn Larissa und Amely-Sophie mussten selbstständig – auch außerhalb des Unterrichts in ihrer Freizeit – an ihrer Präsentation arbeiten.

Für das Finale hat es für die beiden Schülerinnen zwar noch nicht gereicht, aber in einem Teilnehmerfeld von 8.800 Schülerinnen und Schülern deutschlandweit ist selbst das erfolgreiche Bestehen der ersten Runde eine tolle Leistung. Herzlichen Glückwunsch!!!

Der nächste Wettbewerbsdurchgang startet im Frühjahr 2024. Die Teilnahme ist offen für alle Interessierten und bringt nebenbei auch Punkte auf dem Weg zum MINT-EC-Zertifikat, welches die Modellschule Obersberg als MINT-EC-Schule ihren Schülerin-nen und Schüler für ihre Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern übergeben kann. Informationen dazu erhalten alle Interessenten über Frau Berg.

von Sarina Berg
Foto: MSO

Nach oben scrollen