Suche
Close this search box.

MiLeNa-Fahrt nach Lampertheim

MiLeNa-Fahrt nach Lampertheim

Am 16.01.2023 nahm die Milena AG, geleitet von Fr. Heldt an einer weiteren Milena Veranstaltung an unserer Partnerschule Lessing-Gymnasium, in Lampertheim teil.

Hier wurden wir von der Schulleiterin und von dem Leiter der MiLena-AG der Schule herzlich begrüßt, wobei sie uns auch die Programmpunkte des Tages erklärten. Wir sollten uns in zwei Gruppen aufteilen mit Schülern aus den unterschiedlichen Partnerschulen, sodass wir uns alle besser gegenseitig kennenlernen. Die eine Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahm zuerst an einem Workshop für Physik teil und die andere Hälfte an einem Chemie -Workshop.

Im Chemieraum konnten wir fünf interessante Experimente durchführen wie z.B. ein Vergleich von Perlen, eine Darstellung von Wasserstoff aus Alltagsprodukten und ein Versuch aus der Pyrotehnik.

Nach dem ersten Workshop hatten wir eine Mittagspause und danach nahmen wir an dem anderen Workshop teil: Im Physikraum beschäftigten wir uns mit magnetischen Kräften, mit Reflexion und Brechung von Licht , sowie mit einer UND/ODER-Schaltung.

Zu den durchgeführten Versuchen sollten wir auch eine Unterrichtssequenz entwickeln.

Nach einer kurzen Auswertung des Tages fuhren die Besuchergruppen schon mit Bus und Zug wieder nach Hause.

Wir hatten einen sehr schönen Tag zusammen mit den anderen MiLeNas und freuen uns schon auf das nächste Treffen an der Uni in Gießen.

(von Damjan Doncev, E1-Schüler)

Nach oben scrollen