Suche
Close this search box.

MSO Coaching Akademie – Play it till you make it!

MSO Coaching Akademie – Play it till you make it!

„Nach der Akademie konnte ich alles in einem anderen Licht sehen, obwohl man automatisch denkt, dass es nur den einen – richtigen – Weg gibt.“ Eine Teilnehmerin

Hohe Leistungsanforderungen, lange Schul- und Lernphasen, Prüfungsangst, persönliche und soziale Konflikte; alles Faktoren, die Stress bedingen und schnell zu einer Negativspirale führen können. Die Folgen sind sinkende Motivation, Prokrastination (Aufschieberitis) und damit auch schlechtere Leistungsfähigkeit und Ergebnisse in der Schule. Diesen Teufelskreis zu durchbrechen, braucht viel Mut, Kraft und oft auch Hilfe von anderen Personen. Damit es nicht zum Äußersten kommt, ist die frühzeitige Beschäftigung mit präventiven Maßnahmen eine Möglichkeit, negativem Stress zu begegnen. Einfache Gewohnheiten und Techniken, die jeder im Alltag integrieren kann. Die MSO Coaching Akademie setzte sich das Ziel, Schülerinnen und Schülern unserer Schule in praktischen Workshops zu ermöglichen, erste Erfahrungen in den Bereichen Stressmanagement, Selbstwirksamkeit und Lösungsgestaltung zu sammeln. Im Zeitraum von Februar bis April 2024 stellten sich sieben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen E2 und Q2 erfolgreich der Herausforderung. Das Pilotprojekt wurde durch eine Kooperation zwischen Schulsozialarbeit, vertreten durch Frau Gendascheck, und dem Fachbereich Darstellendes Spiel, vertreten durch Frau Lang und Herrn Stolz, entwickelt. Ziel war es, Ansätze aus der sozialpädagogischen Arbeit, der Theaterpraxis und der Psychologie in einer 3-teiligen Workshopreihe zu vereinen. So lernten die Schülerinnen und Schüler ihre Sinne zu schärfen, Achtsamkeit für sich und ihre Mitmenschen zu trainieren, Ressourcen bewusst und taktisch zu organisieren, aber auch durch Improvisationstechniken ihre Fähigkeit zur Selbstbestimmung in persönlich herausfordernden Situationen zu stärken. Atem- und Schreibübungen halfen dabei, Stressfaktoren besser einzuordnen und zu bewältigen, um das eigene Potenzial voll ausschöpfen zu können. Neben vielen lustigen, inspirierenden und berührenden Momenten gab es unter den Teilnehmenden auch so einige Aha-Effekte in Bezug auf die persönliche Entwicklung. Am Ende waren Trainer/innen und Teilnehmer/innen sehr zufrieden und freuen sich auf eine Fortsetzung der MSO Coaching Akademie.

Nach oben scrollen