Den alljährlichen Grenzebach Preis für herausragende schulische Leistungen in den MINT-Fächern überreichte Nancy Fiebig-Weisheit, Personalleiterin der Grenzebach BSH GmbH, in diesem Jahr an Julius Zettl, Schüler der jetzigen Q2 mit den Leistungskursen Mathematik und Chemie und Jahrgangsbeste der letzten E-Phase. Aber auch Paulina Reh (LK Biologie und Mathematik) und Maximilian Braun (LK Chemie und Mathematik) wurden für ihre hervorragenden Leistungen in den MINT Fächern ausgezeichnet.
Die Auszeichnung, die einmal jährlich vergeben wird, ist mit einem Geldpreis verbunden, der teils an den erstplatzierten Schüler und teils an die Schule geht, die damit MINT-Projekte finanzieren oder in die Ausstattung der MINT-Fächer investieren kann. Alle drei Schüler erhalten zudem die Einladung, ein Praktikum in einer der Abteilungen des Unternehmens zu machen und so einen Einblick in die angewandte Praxis der Fächer zu haben, die ihnen in der Schule besonders gut liegen.
Nach der Preisübergabe ergänzt Nancy Fiebig-Weisheit: „Ich freue mich jedes Mal, dass wir als regionaler Automatisierungsspezialist und Partner der MSO mit dem MINT-Preis einen Beitrag dazu leisten können, unseren Nachwuchs für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu interessieren und entsprechend zu fördern.“
Die engere Verbindung zwischen der MSO und dem Hersfelder Unternehmen besteht bereits seit 2013. Neben Praktika und Betriebsbesichtigungen sind seit 2 Jahren auch themenorientierte Praxisworkshops für kleinere Projektgruppen und Leistungskurse der MINT-Fächer Bestandteil der Kooperation.
(Foto: Maria Wiegand, LK Chemie Lehrerin von Julius, Paulina Reh, Nancy Fiebig-Weisheit, Maximilian Braun, Julius Zettl und Corina Klose, Fachbereichsleiterin Aufgabenfeld III)