Die 33 Gastschülerinnen und -schüler aus Finnland, Frankreich, Polen und Portugal feierten am vergangenen Freitag zusammen mit ihren Gastgebern von der MSO sowie deren Familien und zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern den Abschluss der internationalen Woche. Der Obersberg präsentierte sich in schönstem Sommerabendwetter. Drinnen wie draußen erinnerte man sich an die gemeinsamen Unternehmungen der vergangenen Woche, die Workshops, den erlebten Unterricht, den Sportnachmittag, den Ballonstart, den Ausflug nach Frankfurt, allerlei Privatunternehmungen und lustige Begebenheiten …
Das Barbecue-Team Julian Jost, Arnold Stricker und Rüdiger Maibaum servierte fachmännisch gegrillte Jillek-Bratwürstchen, und zusammen mit den vielen mitgebrachten Speisen der Familien entstand ein buntes, schmackhaftes Büffet. Lilly Koch und Justus Schlenkrich begleiteten den Abend musikalisch.
Schulleiter Karsten Backhaus dankte in seiner Ansprache ausdrücklich den gastgebenden Familien dafür, dass sie ihre Häuser für ausländische Gäste geöffnet und ihr Familienleben mit ihnen geteilt haben. Ohne sie wäre ein Projekt wie die internationale Woche nicht möglich gewesen. Zugleich appellierte er an alle teilnehmenden Jugendlichen, die interkulturellen Erfahrungen der gemeinsamen Woche mit zurück in ihre Heimatländer zu nehmen und ihre Verantwortung für Europa wahrzunehmen:
„Wählt Europa und lebt Europa! Denn Europa ist die große und einzige Chance für unseren Kontinent!“
Die Lehrerinnen, die zu Gast gewesen waren, bedankten sich bei Karsten Backhaus für den herzlichen Empfang durch ihn und seine Schulleitung, aber auch beim verantwortlichen Organisationsteam der MSO, bestehend aus Agnes Hain, Sebastian Kiehl, Corina Klose, Gabriele Krichbaum, Ulrike Nitzsche und Dagmar Wagner. Gastgeschenke wurden ausgetauscht und Überlegungen zur Weiterführung der einzelnen Partnerschaften angestellt.
Mathilda Mootz, Florian Weyel und Lorena Zimfer wurden für die Erstellung eines originellen Reels über die internationale Woche ausgezeichnet. Außerdem erhielten alle Beteiligten ein Zertifikat über ihre Teilnahme an der europäischen Aktivität.
Nach diesem erfolgreichen Abschluss bedanken sich die o. a. organisierenden Lehrkräfte der MSO ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, deren Familien, allen mithelfenden Kolleginnen und Kollegen sowie bei unseren Hausmeistern, den Verwaltungsdamen und der Schulleitung für die Ermöglichung unseres einzigartigen Projekts!
von Dagmar Werner