Neue Freundschaften knüpfen, andere Kulturen kennenlernen, eigene Sprachkenntnisse erweitern – 13 Schülerinnen und Schüler der MSO durften all dies eine Woche beim Gegenbesuch in Le Mans / Frankreich erleben. Teil einer Gastfamilie werden und einen neuen Alltag kennenlernen, die beste Möglichkeit, in ein anderes Land einzutauchen.
Aber was war das genau? Lest einfach weiter….
Nachdem wir Sonntagabend in Le Mans angekommen waren, wurden wir von unseren Gastfamilien freundlich in Empfang genommen. Am nächsten Morgen sind wir gemeinsam zum Mont-Saint-Michel gefahren, ein Weltkulturerbe am Meer. Mit unseren Austauschpartnern zusammen haben wir eine Führung des weltweit bekannten Klosters bekommen, abgeschlossen wurde der Tag mit einer Wattwanderung, denn die Woche stand unter dem inhaltlichen Motto „de l‘eau“. Die nächsten Tage haben wir das Haus des Wassers, angelehnt an unser Projekt, und die Schokoladenmanufaktur „Chocolaterie Bellanger“ besucht.
Die Nachmittage konnten wir dann mit unseren Gastfamilien verbringen und das Leben in Frankreich individuell besser kennenlernen. Dabei war ein Highlight z.B. der Besuch der Rennstrecke „24 heures du Mans“, dem Wahrzeichen von Le Mans, aber auch entspannte Nachmittage in der Innenstadt oder zuhause waren schön.
Die letzten beiden Tage haben wir am Schultag teilgenommen, an den Projektpräsentationen weitergearbeitet oder den Unterricht unserer Partner besucht und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten erfahren können. Ein weiterer interessanter Einblick in den französischen Alltag.
Die Woche verging wie im Flug – Samstagmorgen war schon die Zeit gekommen, wieder zurück nach Deutschland zu fahren. Dabei fiel der Abschied von unseren Austauschschülern wirklich schwer, denn wir hatten eine tolle Zeit miteinander. Insgesamt eine ereignisreiche Woche, die es sich lohnt, zu erleben.
Du findest das ansprechend? Dann ist der Austausch nach Frankreich genau das Richtige. Von gemeinsamen Ausflügen bis hin zum Schulalltag und Abenden in den Familien, ein Besuch des Mont-Saint-Michel und eine Besichtigung im Schokoladenmuseum, all das war, ebenso wie die Kommunikation auf Französisch, Teil der Woche. Du möchtest das auch gerne erleben? Dann melde dich rechtzeitig bei Frau Klose oder Herrn Fischer und werde nächstes Jahr selber Teil des Austauschs.
Anna Boß / Isabell Kraushaar (Q1)