🌈🌈🌈 Alles bunt – Experimente rund um Farben 🌈🌈🌈

🌈🌈🌈 Alles bunt – Experimente rund um Farben 🌈🌈🌈

« Die wunderbare Welt der Farben », das war der Titel des MINT-Experience-Days, welchen ich vor kurzem an der Winfriedschule in Fulda besucht habe. Jetzt fragt ihr euch vielleicht, was ist denn bitte ein MINT-Experience-Day? Ein solches MINT-Camp ist ein exklusives Angebot von MINT-EC, welches in Deutschland nur für ca. 350 zertifizierte Schulen zur Verfügung steht, die dafür ein besonders MINT-Engagement vorweisen, so wie eben die MSO auch. Für ein MINT EC-Camp muss man sich bewerben und dann ausgewählt werden. Außer mir hatte von der MSO auch noch Anna Lena aus der Q2 einen Platz bekommen.
 
Bei den MINT-Camps könnt ihr eure Sachkompetenzen in den verschiedenen Bereichen der Naturwissenschaften außerschulisch erweitern. Ebenfalls sind diese Camps für alle interessant, die ihren „MINT-Pass“ füllen wollen, denn für diese eintägigen Camps werden 5-Punkte vergeben.
 
Ein MINT-Tag besteht aus Theorie und Praxisanteilen. Bei dem oben genannten MINT-Tag ging es um Farbstoffe und wie diese synthetisch hergestellt werden. Wir haben uns erst einmal ausführlich über Farbstoffe und deren Wahrnehmung beschäftigt. Dieser theoretische Teil dauerte ca. zwei Stunden. Danach durften wir selber Naturfarbstoffe aus Lebensmitteln extrahierten diese bestimmten. Natürlich haben wir dann auch selbst Farbstoffe künstlich hergestellt. Wir haben zum Beispiel ein eigenes T-Shirt indigo-blau gefärbt und Stoffteile rot und orange gefärbt. Alle der oben genannten Farben wurden zuerst natürlich von uns selbst synthetisiert.
 
Ich persönlich bin der Meinung, dass solch ein MINT Camp ein Erlebnis ist, was jeder, der Interesse an den Naturwissenschaften hat, mal erleben sollte. Die Leute sind mega nett, es gibt kompetente Fachkräfte, die wissen, wovon sie reden und es ist gleich ein tolles Gemeinschaftsgefühl innerhalb der ersten Stunde entstanden. Also, um es zusammenzufassen: wenn DU dich für die Naturwissenschaften interessierst, dann probiere solch ein MINT Camp einfach mal aus!
 
von Aaron Wild, Bioprofil E2
Nach oben scrollen