Suche
Close this search box.

Alle machten MI(N)T*!

Alle machten MI(N)T*!

Inzwischen zu einer guten Tradition geworden, fand auch in diesem Jahr an der Modellschule Obersberg wieder der MI(N)T-Mach-Tag für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Verbundschulen statt. Ziel der ganztägigen Veranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum 6. Mal von den MINT-Lehrern der MSO angeboten wurde, ist es, den gut 60 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in die zusätzlichen naturwissenschaftlichen und mathematischen Angebote zu geben und einen kompletten Tag lang in den Räumlichkeiten der MSO praktisch zu arbeiten und zu experimentieren.

Die Schülerinnen und Schüler von der KDS, der GSO, von der Gesamtschule Geistal, aus Schenklengsfeld und aus Niederaula hatten sich im Vorfeld aus einem Angebot von 6 unterschiedlichen Workshops in zwei je Schülerworkshops eingewählt, konnten so individuelle Schwerpunkte setzen und sich gleichzeitig schon einmal auf ihr zukünftiges Schülerleben am Obersberg vorbereiten.

Im Workshop „Viva la natura“ wurden die Tiere des Vivariums und der Ampibien- und Reptilienanlage der MSO unter die Lupe genommen.  Im Chemielabor wurde Cola und Schokolade genauer untersucht. Lecker ging es auch im Workshop Mathematik zu. Mit Hilfe des mathematischen Programms Geogebra wurde berechnet, wie man von einem Blech Kuchen das größte Stück bekommen kann. In der Roboterwerkstatt wurden Legoroboter so programmiert, dass sie sich ohne Zusammenstöße auf einem Spielfeld bewegen können. Auch im Informatikworkshop ging es um Bewegungen ohne Zusammenstöße. Es wurde ein Spiel programmiert, bei dem ein Hubschrauber durch ein Labyrinth gesteuert werden musste. Die Bewegungen der Sterne und anderer Himmelkörper wurden im Workshop Astrophysik in den Blick genommen. Bei all der Vielfalt hatten jedoch alle Angebote eines gemeinsam: Egal, wo man hinschaute, überall wurde fleißig experimentiert und konzentriert gearbeitet und der hohe Praxisbezug standen überall im Zentrum.

Und so war am Ende des Tages das Fazit aller Beteiligten auch sehr positiv: das der Schülerinnen und Schüler, die die mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer in der Praxis ausprobiert hatten, und das der beteiligten Lehrer der MSO, die in dem hohen Interesse der Teilnehmer eine Bestätigung für ihr Konzept als MINT-EC Schule sehen, zu dem eben auch der MINT-Mach-Tag gehört.

* MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

von Corina Klose und Sabine Trapp

Nach oben scrollen