In diesem Jahr haben vier Schülerinnen und zwei Schüler der Modellschule Obersberg an dem internationalen Übersetzungswettbewerb JUVENES TRANSLATORES teilgenommen. Unter dem Thema „Europäisches Kulturerbe“ suchten sie, zusammen mit fast 4000 Teilnehmenden aus 27 europäischen Staaten, nach der besten Übersetzung eines Textes und hatten dabei die freie Auswahl, welche europäische Sprache ihnen am besten liegt.
Der Wettbewerb, der von der Europäischen Kommission organisiert wird, beabsichtigt, Jugendliche aus ganz Europa für das Sprachenlernen und Übersetzungstätigkeiten zu motivieren. Seit mehreren Jahren bewirbt sich die Modellschule Obersberg erfolgreich um die Teilnahme, damit gerade jene Schüler und Schülerinnen eine Möglichkeit erhalten, ihr Können im internationalen Vergleich unter Beweis zu stellen, die an unserer Schule einen sprachlichen Schwerpunkt gewählt haben. Dies sind beispielsweise Teilnehmer des Bili-Profils (Leistungskurs Englisch und bilingualer Unterricht im Fach Geschichte) oder des Französisch-Leistungskurses.
Auch wenn es für den Hauptgewinn, eine Reise nach Brüssel mit Einladung ins europäische Parlament, nicht gereicht hat, so freuen wir uns doch über das Engagement unserer Schüler und die wertvollen Erfahrungen, die sie mit der Teilnahme sammeln konnten. Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder einige unserer Sprachtalente die Herausforderung annehmen.
von Janina Feustel und Jürgen Relke
Information zum Foto: v.l.n.r. TeilnehmerInnen Paula Schmidt, Stefan Bodenstein, Charlotte Henrich, Santiago Wochner, Jessica Wollstein und Lehrer Jürgen Relke. Die Schülerin Ann-Kathrin Kramer und die Lehrerin Janina Feustel fehlen auf dem Foto.