Suche
Close this search box.

MiLeNa-Austausch (MINT-Lehrer-Nachwuchs) an der MSO

MiLeNa-Austausch (MINT-Lehrer-Nachwuchs) an der MSO

Am Montag, den 11.07.2022, ging unser MiLeNa – Austausch in die zweite Runde. Nach unserem Besuch in Kronberg kamen diese, sowie die MileNa-Schüler aus Lampertheim, zu uns an die MSO. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung folgte eine Führung und Vorstellung der Orte, die unseren MINT-Bereich besonders ausmachen: das MSO-Vivariums, die Amphibien- und Reptilienaußenanlage MSO-ARA und das naturkundliche Museums MSO-ARTENreich.

Ein gemeinsames Mittagessen gehörte selbstverständlich dazu und danach begann unsere gemeinsame Projektarbeit.

In gemischten Gruppen mit MiLeNas aus allen 3 Schulen sollten wir uns in die Rolle eines Lehrers, der eine Exkursion plant, hineinversetzen. Da es bei diesem Projekt aber nicht nur um den Lehrerberuf selbst, sondern speziell um den Beruf eines MINT-Lehrers geht, sollte die Exkursion einen Bezug zu einem der vorher besuchten Orte an der MSO haben. Dazu mussten wir zunächst rechtliche Grundlagen studieren und andere Aspekte beachten wie Umsetzbarkeit, Möglichkeit von praktischen Arbeiten, Fach- und Methodenkompetenzen und natürlich die Motivation der Schüler.

Trotz gleicher Vorgaben war es spannend zu sehen, was für unterschiedliche Ergebnisse dabei zustande kamen.

Zuletzt lässt sich sagen, dass es sich sehr interessante Gespräche zwischen den Milenas entwickelten, denn es ging natürlich nicht nur darum das Berufsfeld des Lehrers kennenzulernen, sondern auch andere Schulen und Schülern mit gemeinsamen Interessen.

(Nicole Taubert, MiLeNa-Schülerin)

Nach oben scrollen