Am Samstag, den 18. März nahmen 9 Schülerinnen an der schriftlichen Delfprüfung an der Modellschule Obersberg teil. Eine Woche zuvor hatten sie bereits den mündlichen Teil der Prüfung abgelegt. Dazu mussten sie am Freitag, den 10. März nach Fulda an die Winfried Schule reisen. Die Schülerinnen haben an der Prüfung für die Niveaustufe B1 teilgenommen.
DELF bedeutet Diplôme d’Etudes en Langue Française. Das international anerkannte Sprachdiplom überprüft die Französischkenntnisse von Nicht-Muttersprachlern in den Kompetenzen Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen. Es ist unbegrenzt gültig. Man unterscheidet die Niveaustufen A1, A2 (allgemeine Sprachverwendung) und B1, B2 (selbstständige Sprachverwendung).
Bereits nach der mündlichen Prüfung war eine gewisse Erleichterung darüber zu verspüren, dass alles gar nicht so schwer war und die Prüferinnen und Prüfer sehr freundlich waren. Sich auf Französisch mit ihnen zu unterhalten war kein Problem.
Nun ist auch die schriftliche Prüfung, deren schwierigster Teil sicherlich das Hörverstehen darstellte, geschafft und es bleibt nur noch abzuwarten, wie die Ergebnisse ausfallen. Da müssen sich die Schülerinnen allerdings noch einige Wochen gedulden.
von Ulrike Nitzsche
Foto: MSO