Suche
Close this search box.

Abschlussveranstaltung 2023 der hessischen MiLeNas an der MSO

Abschlussveranstaltung 2023 der hessischen MiLeNas an der MSO

Kurz vor den Herbstferien fand an der MSO die Abschlussveranstaltung des diesjährigen MiLeNa – Programms („Mint-Lehrer-Nachwuchsförderung“) statt. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der anderen hessischen MiLena-Partnerschulen (Altkönigschule in Kronberg und Lessinggymnasium in Lampertheim) wurde am Beispiel des Vivariums, der ARA und des ARTENreichs der Baustein « Planung einer Exkursion zu einem außerschulischen Lernort « erarbeitet und ausgewertet. Auf diese Weise konnte, wie bei allen anderen erfolgreich absolvierten Modulen auch, die Theorie gut mit der Praxis verbunden werden. Genau das was es auch, was die Teilnehmenden an dem MiLeNa -Programm besonders schätzten: viel Praxis und viele Möglichkeiten, aktiv in die Lehrerrolle hineinzuschlüpfen.

Bei der abschließenden Evaluation waren sich alle einig, durch die Teilnahme an MiLeNa eine Menge über den Lehrerberuf gelernt und v.a. auch einen ganz guten Einblick in die Besonderheiten der MINT -Fächer erhalten zu haben. „Ich hätte vorher nicht gedacht, dass man sich als Lehrerin so viele Gedanken über ein Experiment machen muss“, berichtete z. B. Lisa und Selima erzählte, dass es ihr viel Spaß gemacht habe, Kindern in diesem Alter naturwissenschaftliche Zusammenhänge näher zu bringen. Mehrere Schülerinnen aus der Gruppe werden wohl nach dem Abitur tatsächlich ein Lehramtsstudium aufnehmen.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurden allen Teilnehmenden Bescheinigungen für ihre erfolgreiche Teilnahme an dem über ein Jahr laufenden Programm überreicht. Für die MSO haben erfolgreich teilgenommen Sara Amhamdi, Henriette Conrad, Islam El Ourariachi, Selina Eryilmaz, Lavinia Flüggen, Mara Hofmann, Leonie Völker, Milena Wolff, Lisa Wüst und Lorena Zimfer.

Das MiLeNa-Projekt, ein Kooperationsprojekt zwischen den vier beteiligten Schulen, der Goethe-Universität und Mint-EC, möchte einen Beitrag leisten, dem Lehrermangel in den MINT-Fächer entgegenzuwirken. An der MSO ist es seit mehreren Jahren ein Baustein im Rahmen des MINT-Angebots.

Foto: Schülerinne und Schüler der drei hessischen MiLeNa-Schulen 


Nach oben scrollen