Suche
Close this search box.

Die MiLeNa‘s (MINT-Lehrer-Nachwuchs) an der Altkönigschule in Kronberg

Die MiLeNa‘s (MINT-Lehrer-Nachwuchs) an der Altkönigschule in Kronberg

Am 31.10.2023 nahmen wir, die MiLeNa -AG, geleitet von Fr. Heldt am ersten Treffen der diesjährigen MiLeNa-Veranstaltung an der Altkönigschule in Kronberg teil.  

Bei unserer Ankunft an der Altkönigschule wurden wir von allen herzlich begrüßt. Hierbei stellten sich zuerst alle Mitglieder der vier teilnehmenden Schulen vor und lernten bei einem lustigen Kennenlern-Bingo einander besser kennen. 

Nach dem intensiven Kennenlernen ging es zum nächsten Programmpunkt: Wir versammelten uns in kleinen Gruppen bestehend aus je einem SchülerIn jeder Schule zusammen und haben in der Gruppe ein Video gedreht, in welchem wir aufzeigten, warum wir uns bei der MiLeNa-AG angemeldet haben, was wir uns erhoffen zu lernen und zu erfahren.  

Die häufigsten Punkte, welche genannt wurden, waren:  

  • Interesse an Naturwissenschaften
  • Den Wunsch LehrerIn zu werden und es auszuprobieren
  • Was macht eine gute Lehrkraft aus 
  • Wie ist es überhaupt LehrerIn zu sein
  • neue Menschen mit gemeinsamen Interessen kennenlernen 
  • Sammeln von MINT-Punkten (15P)
  • Einblicke in Universitäten erlangen

Nachdem wir uns alle Videos angesehen haben, machten wir eine Mittagspause, in welcher wir zusammen Pizza aßen und einige SchülerInnen sich das Schulgelände ansahen.  

Schließlich kamen wir zu unserem letzten Programmpunkt des Tages: Hier sollten sich wieder Gruppen bilden und auf einem Stück Tapete den Umriss eines Gruppenmitglieds zeichnen und den stummen Körper eines Lehrers mit den wichtigen Merkmalen gestalten.  

Wie bei der vorherigen Aufgabe konnten wieder alle SchülerInnen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und so entstanden interessante Skizzierungen, welche trotz Unterschiede auch viele Gemeinsamkeiten hatten. Eigenschaften wie Geduld, Empathie, verständliches Erklären, eine aufrechte Körperhaltung, fachliches Wissen und eine saubere Handschrift ließen sich auffinden.  

Wir besprachen die einzelnen Punkte und erklärten, weshalb wir sie gewählt hatten und kamen  langsam zum Ende der Veranstaltung.  

Wir verabschiedeten uns alle voneinander und gingen in unserer Gruppe gemeinsam mit Fr. Heldt zurück zum Bahnhof. 

Schlussfolgernd möchte ich sagen, dass wir neue Menschen mit gemeinsamen Interessen treffen durften und der ganze Tag unterhaltsam und lehrreich verlief. 

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit allen MILENA Teilnehmer*innen. 

(von Larissa Knierim, E1-Schülerin der MSO) 

Nach oben scrollen