Suche
Close this search box.

FranceMobil erneut zu Gast am Obersberg

FranceMobil erneut zu Gast am Obersberg

Ende Mai durften Schülerinnen und Schüler der MSO (E-Phase) und GSO (G9) das FranceMobil am Obersberg begrüßen – ein Programm, das Frankreich vom Klassenzimmer aus interaktiv entdecken lässt.

Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen, das ist das Ziel von FranceMobil. Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland, in Grund-, Mittel- und Oberschulen sowie in beruflichen Einrichtungen können persönlich oder virtuell das FranceMobil treffen.

Mathilde Charras reist momentan durch das Bundesland Hessen und ist eine von 12 französischen Lektorinnen und Lektoren im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, die sich dafür einsetzen, ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln, die Vorteile des Französischlernens aufzuzeigen und Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen.

So kamen viele Schülerinnen und Schüler der Eingangsphase der MSO und zwei Kurse der GSO (G9) in den Genuss, mit Mathilde Charras die französische Sprache ganz neu zu erleben. Die Lernenden der neunten Jahrgangsstufe der GSO stellten am Schluss ganz begeistert fest, dass sie alles verstanden hatten, obwohl Frau Charras nur Französisch gesprochen hatte. Auch die Schülerinnen und Schüler der MSO hatten großen Spaß, vor allem beim Heraushören bestimmter Wörter aus aktuellen französischen Liedern. „Solche Veranstaltungen motivieren und man merkt, dass man viel mehr versteht, als man denkt“, so Philipp Streck (E-Phase).

Nach oben scrollen