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“Die Welt ins Klassenzimmer geholt” – ein Projekt im Europakurs

“Die Welt ins Klassenzimmer geholt” – ein Projekt im Europakurs

Die Welt ins Klassenzimmer zu holen – sowas ist möglich dank eines Projekts des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) „Europa macht Schule“, für das sich die Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld erfolgreich beworben hatte.

Für andere Kulturen zu sensibilisieren und Länder authentisch kennenzulernen ist wichtig, um Vorurteile abzubauen und sich von Stereotypen nicht beeinflussen zu lassen. Eine besonders große Rolle spielt dies bei Jugendlichen, die Ihre Denkweise und Weltanschauung gerade erst entwickeln. Im Rahmen dieses interkulturellen Projekts suchen internationale Hochschulstudierende Schulen vor Ort auf, um ihre Herkunftsländer dort in besonders authentischer Art vorzustellen.

So bin ich, Attila Mojoros, als ein ungarischer Hochschulstudent, der zurzeit an der Hochschule Fulda sein Masterstudium im Studiengang „Interkulturelle Kommunikationswissenschaften“ absolviert, dazu gekommen, kurz vor den Sommerferien an der MSO in den beiden Wahlkursen „Europa“ der E-Phase von Frau Klose und Herrn Kiehl jeweils ein zweiwöchiges Projekt über mein Heimatland zu machen. In der ersten Woche wurde eine umfassende Präsentation mit vielen Einzelheiten über Ungarns gezeigt, um den Schülerinnen und Schülern mein Land näherzubringen, damit sie sich anhand der Informationen aus erster Hand besser vorstellen können, wie die Menschen in Ungarn leben und fühlen und wie sich ihr Leben von dem in Deutschland unterscheidet. In der Woche darauf war die besondere politische Situation in Ungarn als die einzige „illiberale Demokratie“ in der Europäischen Union Thema. Anhand eines EU-Planspiels konnten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sich in die Rollen von Mitgliedern der deutschen oder der ungarischen Delegation in der Europäischen Union hineinversetzen, die das Interesse und die Werte ihrer jeweiligen Herkunftsländer repräsentieren und verteidigen, was im Anschluss dann gemeinsam reflektiert wurde.

Die Schlussfolgerung des Projekts war, dass wir uns auch schon als junge Menschen, auch mit Blick auf die Europäischen Parlamentswahlen am 9. Juni, bei der erstmals bereits ab einem Alter von 16 Jahren gewählt werden durfte, bewusst politisch interessieren und engagieren und mit offenen Augen die Medienlandschaft verfolgen sollten. Die Richtung der politischen Zukunft der Europäischen Union, in der wir alle leben und viele Privilegen genießen, die in vielen anderen Teilen der Welt nicht selbstverständlich sind, können wir nur so mitbestimmen.  

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit den Schülerinnen und Schülern der MSO zu arbeiten und zu diskutieren und ich habe mich sehr über das Interesse an meinem Land und das abschließende Feedback gefreut.

Text: Attila Morojoros

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