Nach vier Jahren Pause konnte sich das Kollegium der MSO wieder auf einer Tagung auf Schloss Neuenstein einfinden. Zwar für die Schule arbeiten, aber an einem anderen Ort, ermöglicht einen ganz anderen Blick auf das Schulleben und bietet den Lehrkräften die Möglichkeit ohne Zeitdruck in den kollegialen Austausch zu Themen der Schulentwicklung zu treten.
Am Freitagnachmittag, 27.03. und Samstag, 28.03.2022 arbeiteten ca. 60 Kolleginnen und Kollegen, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Mitglieder der Schülervertretung interessengeleitet an Themen der Schulentwicklung, um Stärken der MSO weiter auszubauen und aufgetretene Probleme zu lösen. Ziel der Schulentwicklung ist die Sicherung der Unterrichtsqualität und die Rahmenbedingungen zum Lehren und Lernen für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte auch zukünftig optimal zu gestalten.
Die Arbeitsgruppen befassten sich mit folgenden Themen der Schulentwicklung:
- Internationale Dimension
- Nachhaltige Entwicklung – Die Etablierung und Weiterentwicklung von nachhaltigen Schul- und Fachkonzepten an der MSO
- Berufs- und Studienorientierung
- Digitalisierung – technisch und pädagogisch
- Methoden schaffen Orientierung
- Gesunde Schule
Zum Abschluss der Tagung wurde die Ergebnisse und Zielsetzungen der jeweiligen Arbeitsgruppe im Plenum dem Kollegium präsentiert und zur Diskussion gestellt.
Nun heißt es die vielen Ideen neben dem Unterrichtsalltag weiterzuentwickeln sowie umzusetzen und damit die Zukunft der MSO weiter erfolgreich zu gestalten!