Nach zweijähriger Corona-Pause fand die jährliche Ostermesse am 04.04.2022 in der Modellschule Obersberg statt. Einkaufen und verkaufen wie im richtigen Leben. Das erlebten Auszubildende des zweiten Lehrjahres des Ausbildungsberufes Kaufleute für Büromanagement auf der 24. Ostermesse, veranstaltet von der Obersberger Landhausbau GmbH (OBL GmbH) in der Aula der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld.
Auf der Übungsfirmenmesse hatten die Schüler nun die Möglichkeit, ihr Können zu beweisen. Acht Übungsfirmen hatten ihre Stände aufgebaut um ihre fiktive Ware wie im realen Leben zu verkaufen. Die Schüler konnten auf der Messe sowohl in die Rolle des Verkäufers, als auch in die des Kunden schlüpfen. Jeder Messebesucher/-in, darunter auch unser Landrat Torsten Warnecke und der Hersfelder Erste Stadtrat Gunter Grimm, konnte von Musical-Events über Holzspielwaren bis hin zu Gartenmöbeln einkaufen. Ein Ziel der Übungsfirmen, den Auszubildenden die Praxis näherzubringen, wurde auf diesem Wege verfolgt. Neben der Simulation von Vertragsverhandlungen wurden auch tatsächliche Erlöse durch den Verkauf von Speisen und Getränken erzielt, die dem DRK Bad Hersfeld für ihr Engagement bei der Ukraine-Hilfe gespendet werden. Für die Auszubildenden ist die Arbeit nach der Messe noch lang nicht vorbei. Die neuen Aufträge müssen abschließend bearbeitet werden, denn die Ware wird erwartet.
Die OBL GmbH ist eine von deutschlandweit 500 Übungsfirmen, die der Dachorganisationen Deutscher Übungs-Firmen-Ring angehören. Eine Übungsfirma ist eine fiktive Firma, welche die Ausbildung und Weiterbildung in kaufmännischen Berufen unterstützen soll. Im Mittelpunkt steht hier die praktische Erfahrung statt grauer Theorie. Jede einzelne Übungsfirma ist das Abbild eines Unternehmens und seiner kaufmännischen Abteilungen. So umfasst jede Firma alle Bereiche von dem Sekretariat bis hin zum Marketing. Die Zentralstelle des Übungs-Firmen-Ring ist in Essen, wo sich auch die Bank, das Finanz- und Zollamt sowie Krankenkassen der fiktiven Übungsfirmen-Welt befinden. Die Geschäfte werden – ganz im Sinne des E-Business – über moderne Software abgewickelt.
Die Auszubildenden im Ausbildungsberuf Kaufleute für Büromanagement, 2. Ausbildungsjahr