Sonntag, 9:20 Uhr, es ist über Nacht richtig kalt geworden, die Luft ist feucht, leichter Nebel liegt über den Fuldaauen. Erste Schülerinnen und Schüler der Modellschule Obersberg treffen in der Schilde-Halle ein, teils mit dicker Jacke und Trainingshose, teils schon in leichten Laufsachen bekleidet. Mit leichter Anspannung bereiten sie sich auf ihren Start zum 24. Lollslauf 2023 vor und erhalten ihre Wettbewerbsunterlagen und Laufshirts…
Im 50. Jubiläums-Jahr der Modellschule Obersberg starteten rund 140 Schülerinnen und Schüler in zwanzig Teams und drei LehrerInnen-Mannschafts-Teams und begaben sich auf die 5 km bzw. 10 Km-Strecken. Mobilisiert dazu hatte die Fachschaft Sport unter der Leitung von Katharina Berndt, die sich zusammen mit Christian Weiß, Sebastian Leubecher und Matthias Diederich hervorragend um die Aufstellung der Teams kümmerte. Höchste Flexibilität war bis kurz vor dem Start erforderlich, denn einige Teammitglieder mussten aufgrund von kurzfristigen Krankheitsausfällen umgeschichtet und umgemeldet werden. Dass so viele SchülerInnen-Teams starten konnten, verdankt die MSO der VR-Bankverein e.G.. Diese sponserte nicht nur die Laufteilnahme der Teams durch Übernahme der Meldegebühren, auch wurden alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit MSO-Jubiläums Lauf-T-Shirts ausgerüstet. Dafür ein großes Dankeschön! Klasse, dass die beiden ersten Plätze des 5-km Frauen-Mannschaftslaufs an zwei MSO-Schülerinnen-Teams gingen: Team MSO (M)alvin(e) und die Chipmunks platzierte sich mit der Zeit von 30:30 auf den ersten Rang, zweiter wurde das Team MSO Frauenpower in 30:33 knapp dahinter. Glückwunsch dazu!
Aber auch alle anderen MSO-Teilnehmer waren allein dadurch erfolgreich, dass sie 5 km, 10 km oder gar den Halbmarathon meisterten und zusammen mit ihren MitschülerInnen das Ziel erreichten.
Neben den Läufern war auch eine große Anzahl der Schülerschaft im Helferteam bei dem Aufbau und der Durchführung des Lollslaufs im Einsatz. Ohne ihre Unterstützung wäre so ein Event kaum möglich. Toll!! Auch dafür ein riesiges Dankeschön!
Für viele stand bereits kurz nach dem Eintreffen im Ziel des Laufevents fest: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!