Bad Hersfeld Nach einem ganz besonderen Ausbildungsjahr unter coronakonformen Bedingungen mit zahlreichen schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer, der Handwerks- und der Steuerberaterkammer wurden in den letzten beiden Schulwochen vor den Sommerferien 219 kaufmännischen Auszubildende in der Modellschule Obersberg von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern mit den besten Wünschen für die persönliche und berufliche Zukunft verabschiedet.
Besonders erwähnenswert ist es, dass auch 33 Auszubildende des ersten E-Commerce-Landesfachklassen-Jahrgangs der Modellschule Obersberg ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Die jungen Menschen können sich nun Kaufleute im E-Commerce bezeichnen und gehören damit zu den ersten Absolventinnen und Absolventen dieses bundesweit im Jahr 2018 neu eingeführten und zukunftsweisenden Ausbildungsberufs.
Alle kaufmännischen Auszubildenden mussten nach dem Absolvieren von schriftlichen Prüfungen im abschließenden Prüfungsteil mündliche Leistungen nachweisen. Neben fachlichem Wissen waren hier insbesondere auch methodische und kommunikative Kompetenzen unter Beweis zu stellen. Kaufleute im E-Commerce, Fachinformatiker und Informatikkaufleute sowie Industriekaufleute erstellten beispielsweise Projektarbeiten über betriebliche Einsatzgebiete und praxisbezogene Aufgaben, die sie ihren Prüfungsausschüssen präsentieren mussten. Verkäufer und Verkäuferinnen, Einzelhandels- , Großhandels- und Bankkaufleute sowie Steuerfachangestellte zeigten ihre kommunikativen Fähigkeiten in fallbezogenen Fach- bzw. in Beratungsgesprächen. Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik legten vor den Prüfungsausschüssen ihre berufspraktischen Kenntnisse dar.
Zahlreiche Absolventinnen und Absolventen erzielten gute und sehr gute Leistungen, die zeigen, dass sich junge Erwachsene auch unter erschwerten Rahmenbedingungen mit der Unterstützung ihrer betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbilder und einem engagierten Lehrkräfteteam der Modellschule Obersberg motiviert auf die beruflichen Anforderungen vorbereiten können.
Sehr erfreulich war, dass auch mit der diesjährigen Zeugnisübergabe an 12 besonders erfolgreiche Auszubildende, die im Abschlusszeugnis einen Notendurchschnitt von 1,0 bis 1,2 erzielten, als Anerkennung Büchergutscheine überreicht werden konnten.