Suche
Close this search box.

Fairen Handel FAIRstehen

Fairen Handel FAIRstehen

Einen Ausflug in eine gerechtere Welt unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12FOb der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung. An ihrem letzten offiziellen Unterrichtstag an der MSO besuchten sie zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Dagmar Wagner den Weltladen in Bad Hersfeld.

Dort erfuhren sie in einer Präsentation der FSJ-lerin Ylva Bauke, letztjährige Abiturientin an der Modellschule Obersberg, Wissenswertes über die Grundsätze und die Funktionsweise des fairen Handels. Am Beispiel des Kakaohandels erläuterte Elke Jakubowski, Geschäftsführerin des Weltladens, anschließend, warum es so wichtig ist, dass Handelsorganisationen wie die GEPA kleine Produzenten in Afrika und Südamerika unterstützen: Es verhilft ihnen zu ausreichendem Einkommen, sichert menschenwürdige Arbeitsbedingungen und verhindert Kinderarbeit. Zudem entstehen qualitativ hochwertige Produkte.

Der Weltladen, einer von ca. 900 insgesamt in Deutschland und seit 1993 in Bad Hersfeld in der Klausstraße ansässig, wird vom Kirchenkreis Hersfeld-Rotenburg getragen und verkauft ausschließlich fair gehandelte Waren, das heißt Lebensmittel, Kleidung, Kosmetika und auch Deko-Artikel.

Die Schülerinnen und Schüler der 12FOb konnten nach den theoretischen Informationen einige fair gehandelte Schokoladensorten probieren, was durchaus zu einigen ungewohnten Geschmackserlebnissen führte.

Lehrerin Wagner betonte ihr Anliegen, den Schülerinnen und Schülern ihre Verantwortung als Konsumenten bewusst zu machen: Jede( r) Einzelne kann mit ihren/seinen Kaufentscheidungen zu mehr Gerechtigkeit in der Welt beitragen.

Nach einer kleinen Führung durch den Laden erhielten die Besucher noch einen fair gehandelten Schokoriegel ihrer Wahl und wurden – in der Hoffnung auf ein Wiedersehen – verabschiedet.

von Dagmar Wagner
Bilder: MSO

Nach oben scrollen