Suche
Close this search box.

Sprachzertifikate- wofür sind sie gut?

Sprachzertifikate- wofür sind sie gut?

Das FCE-Zertifikat ist ein Sprachzertifikat von der Universität Cambridge, welches Englischkenntnisse im Bereich von B1 bis C1 prüft und nachweist.

Als ich mit meinen MitschülerInnen nach Fulda zur Prüfung gefahren bin, wusste ich noch nicht so richtig, was mich erwartet. Klar hatten wir die Prüfungsaufgaben im Unterricht ein wenig geübt, aber dennoch hatte ich noch nie so eine „größere“, längere Prüfung mit so vielen Vorschriften abgelegt. Die Prüfung dauerte insgesamt fast den ganzen Tag, doch da ich mit anderen da war, ging die Zeit auch in den Pausen gut vorbei. Die Prüfung wurde von „Provadis“ durchgeführt und organisiert, einer Organisation, die sich auf Weiter- und Fortbildung spezialisiert. Doch was bringt so ein Sprachzertifikat überhaupt?

Heutzutage hat man den Eindruck, die Welt drehe sich immer schneller. Arbeitgeber und Unis werfen einen Blick auf den Lebenslauf und haben sich sofort ihre Meinung gebildet, alles muss so schnell und kompakt wie möglich präsentiert werden. Einen direkten Beweis für die eigenen Sprachkenntnisse- sei es nun Englisch, Französisch, Spanisch oder eine andere Sprache, erweist sich somit als äußerst praktisch. Arbeitgeber und Unis müssen nicht erst durch ein späteres Gespräch oder einen weiteren Test prüfen, ob die Sprachkenntnisse vorhanden sind. Dies kann zu einem Vorteil gegenüber anderen Mitbewerbern werden.

Zudem sind natürlich auch die Sprachkenntnisse an sich, die durch das Zertifikat belegt werden, ein großer Vorteil. Mehr Sprachen sprechen und verstehen zu können ist im Alltag und für die Karriere enorm wichtig. Ich machte das Zertifikat mithilfe der Förderung des Vereins VR Herz und Hand e.V. beispielsweise, um später leichter ein Stipendium für eine Summer-School oder ein Auslandssemester zu erhalten. Selbst wenn man sich im Laufe der Zeit nach dem Zertifikat noch weiter verbessert, hat man dennoch einen Nachweis für gute Kenntnisse und hat mit Sicherheit die Möglichkeit, die eigene Verbesserung noch zu beweisen.

Zudem bildet die Prüfungssituation eine gute Übung und erste Erfahrung für weitere Prüfungen, die folgen, das Abitur oder Aufnahmetests für die Uni etwa. Somit kann man durchaus sagen, dass sich das Absolvieren von Sprachzertifikaten lohnt und einige Vorteile mit sich bringt. Sie sind daher auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

von Shirin Hejazi, OK Englisch, E-Phase 

Nach oben scrollen