Zum ersten Mal seit langer Zeit fand an der Modellschule Obersberg wieder eine Ausstellung des Fachbereichs Kunst statt. Am Dienstagabend, den 5. Dezember um 18:30 wurde sie feierlich bei Sekt und Orangensaft eröffnet.
In der Rede von Schulleiter Karsten Backhaus wurde mehrfach betont, wie Kunst „Spuren hinterlässt“, die man auch überall in der Schule sehen könne, so zum Beispiel an dem Gemälde im Sekretariat oder an den Figuren im Treppenhaus.
Nun wird diese Tradition mit der Ausstellung von neuesten Projekten aus dem Kunstunterricht fortgesetzt. Gezeigt werden verschiedene Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus den Grund- und Leistungskursen Kunst der letzten zwei Jahre. Darunter befinden sich sowohl Malereien mit Acrylfarben, Fotografien, Kohlezeichnungen, plastische Arbeiten als auch Werke, die in einem Druckworkshop entstanden sind.
Organisiert wurde die Ausstellung von den Kunst-Lehrkräften Frau Strippel und Herrn Fürthaler, die gemeinsam mit ihren Kunst-Leistungskursen aus der Q3 und der Q1 die Werke aufhängten und platzierten.
Insgesamt war die Kunst-Ausstellung ein voller Erfolg, da einige Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte bei der Eröffnung dabei waren und sich viele die Werke auch jetzt noch in der Schule anschauen. So gibt es die Möglichkeit, sich über das, was man selbst oder andere im Unterricht gemacht haben, zu unterhalten und auszutauschen.
Die Werke werden noch bis zum 12. Dezember im Kunst-Foyer, also im Flur vor den Kunsträumen, zu sehen sein.
von Helena Möller