Suche
Close this search box.

„Jugend präsentiert“ kürt Marie Esposito und Sarah Klingelhöfer von der Modellschule Obersberg mit herausragender Präsentation zu Landessiegerinnen

„Jugend präsentiert“ kürt Marie Esposito und Sarah Klingelhöfer von der Modellschule Obersberg mit herausragender Präsentation zu Landessiegerinnen

Mit ihrer Präsentation zur Frage „Wie wirkt sich die Versauerung der Meere auf die Korallenriffe aus?“ bewiesen Marie Esposito und Sarah Klingelhöfer aus der Jahrgangsstufe E2 der Modellschule Obersberg ihr Präsentationskönnen beim Länderfinale in Dreieich von „Jugend präsentiert”.

Der Präsentationswettbewerb kürt jährlich bundesweit die besten naturwissenschaftlich-mathematischen Präsentationen. Die besondere Herausforderung für Marie und Sarah bestand darin, das eigens gewählte Präsentationsthema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren. Sie hielten ihre Präsentationen live vor einer Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten.

Mit dem Landessieg für Hessen qualifizieren sich die Marie und Sarah für das Bundesfinale, das im September in Berlin stattfinden wird. Zudem gewinnen sie die Teilnahme an der Präsentationsakademie, einem intensiven Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern der Forschungsstelle Präsentationskompetenz der Universität Tübingen. Dort erfahren sie auch die Präsentationsaufgabe und das Thema für das Bundesfinale.

Mit Marie und Sarah ziehen aus Hessen 28 Schülerinnen und Schüler in das Bundesfinale ein. Insgesamt hatten sich mehr als 6.000 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, mit Hessen als beteiligungsstärkstem Bundesland mit 1.366 Einreichungen. Über die vielen Bewerbungen aus Hessen freut sich auch der beim Länderfinale anwesende hessische Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz. Er lobte insbesondere die Ausrichtung des Wettbewerbs und nahm die Siegerehrung vor.

Jugend präsentiert ist eine Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung und fördert die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, besonders in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Dazu werden am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen Unterrichtsmaterialien, Lehrertrainings und die Präsentationsakademie entwickelt und durchgeführt. Der Jugend präsentiert-Wettbewerb gehört zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Wettbewerben. Weitere Informationen findet man unter www.jugend-praesentiert.de.

Der nächste Wettbewerbsdurchgang startet im Frühjahr 2023. Die Teilnahme ist offen für alle Interessierten und bringt nebenbei auch Punkte auf dem Weg zum MINT-EC-Zertifikat, welches die Modellschule Obersberg als MINT-EC-Schule ihren Schülerinnen und Schülern für ihre Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern übergeben kann. Informationen dazu erhalten alle Interessierten über Frau Berg.

Nach oben scrollen