Suche
Close this search box.

Als Schüler/in selber unterrichten? Ja, das MiLeNa-Projekt macht‘s möglich!

Als Schüler/in selber unterrichten? Ja, das MiLeNa-Projekt macht‘s möglich!

Am 25. Januar, veranstalteten wir, die MiLeNa-AG unter der Leitung von Frau Heldt, einen Experimente-Marathon für die Viertklässler der Solztalschule aus Sorga.

Dabei wurde uns ermöglicht in den Beruf des Lehrers einzutauchen und so konnten wir erkennen, wie viel Vorbereitung hinter einem Unterricht steckt, wie beispielsweise Arbeitsblätter erstellen, Materialien besorgen, oder die Experimente im Voraus erproben.

Nach der Begrüßung unserer Gäste und einer kurzen Erklärung des MiLeNa Programms stand zuerst die Besichtigung des Vivariums auf dem Plan, wobei die Begeisterung riesengroß war. Eine Schlange näher vor Augen zu haben und sie sogar anfassen zu dürfen, oder die Vogelspinne zu suchen, waren dort ein Highlight für die Kinder. Das „MSO- ARTENreich“ wurde ebenfalls von allen bestaunt.

Danach gingen die bereits eingeteilten Kleingruppen mit einem von uns in verschiedenen Biologieräume, indem jeder ein Experiment mit den Schüler/innen durchführte, welches wir in den vorherigen Wochen geplant hatten. Bei den verschiedenen Versuchen konnten die Grundschüler/innen eine Lavalampe und einen Kerzenfahrstuhl bauen, ein Pfefferexperiment durchführen, ein „Knete-Wettrennen“ veranstalten, oder sich an einer anderen Art von Tauziehen sowie unsichtbaren Schriften erfreuen.

Für uns war dabei sehr interessant festzustellen, ob die Experimente so durchgeführt werden konnten, wie wir uns das vorgestellt hatten und auch, die verschiedenen Verhaltensweisen der Kinder zu beobachten. Vor Allem die gute Mitarbeit, das Staunen und das Interesse der Kinder an den wissenschaftlichen Experimenten erfreuten uns sehr.

In den zwei Pausen der insgesamt sechs Unterrichtsstunden tauschten wir uns untereinander über unsere Unterrichtserfahrungen aus oder unterhielten uns mit den Viertklässlern.

Jede/r Grundschüler/in hatte somit am Ende sechs verschiedene Experimente durchgeführt und etwas in den naturwissenschaftlichen Fächern dazugelernt, wofür sie ein Zertifikat und etwas Süßes erhielten.

Auch wir profitierten von dem Tag, da wir somit etwas besser wissen, ob wir uns das Lehramt Studium weiterhin vorstellen können.

Der Abschied war sehr herzlich und man wurde von den kleinen Schüler/innen noch einmal mit Lob überschüttet. Per Daumen zeigten sie uns, dass unser Experimente-Marathon sehr gut ankam und sich unsere Arbeit gelohnt hat.

von Leonie Götz, E1-Schülerin

Nach oben scrollen