Suche
Close this search box.

MI(N)T-Mach-Tag an der MSO: Gemeinsames Experimentieren im Schulverbund

MI(N)T-Mach-Tag an der MSO: Gemeinsames Experimentieren im Schulverbund

Inzwischen zu einer guten Tradition geworden, fand auch in unserem 50. Jubiläumsjahr der Modellschule Obersberg wieder der MI(N)T-Mach-Tag für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Verbundschulen statt. Ziel der Veranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum 10. Mal von den MINT-Lehrer*innen der MSO angeboten wurde, ist es, den gut 60 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in die zusätzlichen naturwissenschaftlichen und mathematischen Angebote zu geben und einen Schulvormittag in den Räumlichkeiten der MSO praktisch zu arbeiten und zu experimentieren.

Die Schülerinnen und Schüler von der KDS, der GSO, von der Gesamtschule Geistal, aus Schenklengsfeld und aus Niederaula hatten sich im Vorfeld aus einem Angebot von 10 unterschiedlichen Workshops in je zwei Schülerworkshops eingewählt, konnten so individuelle Schwerpunkte setzen und sich gleichzeitig schon einmal auf ihr zukünftiges Schülerleben am Obersberg vorbereiten.

Im Workshop „Viva la natura“ ging es um Tiere des Vivariums, im Chemielabor wurden chemische Analysen von Cola und Schokolade durchgeführt und andere Schüler*innen analysierten „Botschaften aus dem All“ in der Astrophysik. Die an Umwelt- und Naturschutz interessierten Schüler*innen erarbeiteten einen Faktencheck zum Klimawandel, in der Roboterwerkstatt konnten die Teilnehmer*innen das Programmieren von Legorobotern erlernen und im Informatik-Workshop konnte man die Welt der Microkontroller entdecken. Bei all der Vielfalt hatten jedoch alle Angebote eines gemeinsam: Egal, wo man hinschaute, überall wurde fleißig experimentiert und konzentriert gearbeitet und der hohe Praxisbezug standen überall im Zentrum.

Und so war am Ende des Tages das Fazit aller Beteiligten auch sehr positiv: das der Schülerinnen und Schüler, die die mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer in der Praxis ausprobiert hatten, und das der beteiligten Lehrer*innen der MSO, die in dem hohen Interesse der Teilnehmer*innen eine Bestätigung für ihr Konzept als MINT-EC Schule sehen, zu dem eben auch der MINT-Mach-Tag gehört.

Nach oben scrollen