Suche
Close this search box.

Die MiLeNas europaweit im Einsatz

Die MiLeNas europaweit im Einsatz

Seit Beginn der E1 haben wir an der MiLeNa-AG (MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung) teilgenommen und viel über Unterrichtsplanung gelernt, Praktikumstage an der Universitär Frankfurt besucht und selber Grundschulklassen unterrichtet.

„Hättet ihr Lust auf ein MiLeNa-Projekt im Ausland?“, fragte uns Frau Klose dann im Frühjahr. Und so begann unsere spontane Planung für unsere Erasmus + Reise nach Portugal mit der MiLeNa-AG…..

Aufgrund der zu erwartenden Sprachbarriere mussten wir uns vorher vielen Herausforderungen stellen, z.B. auf welcher Sprache kommunizieren wir mit den portugiesischen Grundschülerinnen und Grundschülern? Wie gut sind deren Englisch und ihre Kenntnisse in den Naturwissenschaften? Wie gestalten wir die Arbeitsblätter? etc.

Nach vielen Diskussionen und Abwägungen konnten wir diese ganzen Herausforderungen meistern und haben 5 Experimente, die von Regenbögen im Glas bis Kerzenlichtern viele verschiedene naturwissenschaftliche Bereich umfassten, durchgeplant.

Am 23. Juni um 4 Uhr morgens ging es dann zwar im Halbschlaf, aber voller Vorfreude endlich für uns los. Nach einer langen Reise sind wir in unserem Wohnort für die nächsten 5 Tage angekommen: Vila Nova de Santo André, 2 Stunden Busfahrt südlich der portugiesischen Hauptstadt. Wir wurden mit einer herzlichen Umarmung und Küsschen auf beide Seiten empfangen und haben uns direkt bei unserer Gastfamilie wohlgefühlt. Im Laufe der Woche konnten wir dann immer wieder feststellen, dass Gastfreundlichkeit und Offenheit ganz groß geschrieben werden in Portugal.

Bevor es für uns in die Schule ging, haben wir gemeinsam Aktivitäten unternommen wie z.B. eine faszinierende Safari Tour und eine geführte Wanderung an einer Lagune im Naturschutzgebiet, aber auch ein entspannter Strandausflug stand auf dem Programm. Hierbei wurden wir stets von portugiesischen Schülern, unserer Gastmutter Sandra und der stellvertretenden Schulleiterin Helena und weiteren Lehrkräften begleitet. Innerhalb der kurzen Zeit sind wir als Gruppe alle unglaublich zusammengewachsen und haben uns so gut verstanden, als würden wir einander schon ewig kennen.

An der Escola Básica n°3, einer der Grundschulen in Santo André, durften wir dann endlich die Grundschüler kennenlernen und mit Ihnen gemeinsam unsere Experimente durchführen. Nicht nur die Schüler waren sehr begeistert von unseren Experimenten, sondern wir ebenso begeistert davon, wie gut sie mit uns interagiert haben.

Zur Verabschiedung haben die Grundschüler uns mit einem sehr beeindruckenden Musikstück überrascht und uns Urkunden übergeben.

Der Abschied von unserer Gastfamilie und unseren neuen Bekanntschaften fiel uns überraschend schwer, sodass sogar ein paar Tränen geflossen sind.

Wir sind alle sehr dankbar für diese unvergessliche Zeit, in der wir uns nicht nur schulisch, sondern auch kulturell weiterentwickeln konnten.

Hiermit möchten wir uns herzlich bei Frau Klose bedanken, die so viel Zeit in das Projekt investiert hat und uns somit ermöglicht hat, diese Erfahrungen zu machen. Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an Frau Alder, die gemeinsam mit Frau Klose viel Einsatz gezeigt hat und schnell Teil unserer MiLeNa-Truppe wurde.

Und schließlich nicht zu vergessen: Danke an Erasmus + für die finanzielle Förderung unseres Projektes, für „die Reise auf den Nacken von Erasmus ;)“

Text: Sara Amhamdi, Selina Eryilmaz, MiLeNa-AG 2023

Nach oben scrollen